Nachrichten
Urlaub im Pfarrbüro und Pfarrer Elsesser auf Fortbildung
Das Pfarrbüro Kirchheim ist in der Zeit vom 06. bis 19. Oktober wegen Urlaub der Pfarrsekretärin nur Dienstags geöffnet.
Das Pfarrbüro in Kleinrinderfeld ist in diesem Zeitraum geschlossen.
In Verwaltungstechnischen Angelegenheiten erreichen Sie das Pfarrbüro Kist, Tel.: 09306 1369.
In der Woche vom 13. bis 19.Oktober hat die seelsorgerliche Vertretung für Herrn Pfr. Elsesser, Herr Pfr. Dr. Jelonek.
Sie erreichen Herrn Pfr. Dr. Jelonek im Pfarrbüro Waldbrunn, Tel. 09306 1244

Neues Messgewand für Moos
Am Sonntag, den 20. Juli 2025 war es endlich soweit und das neue Messgewand (in der liturgischen Farbe weiß) wurde im feierlichen Gottesdienst zum Pfarrfest gesegnet und
eingeführt.

Orgelspiel mit Herz und Hingabe – 50 Jahre im Dienst der Musik
Pfarrgemeinde ehrt Katharina Beck für ihr jahrzehntelanges Engagement als Organistin

KONFIRMATION IN ÖKUMENISCHEM GEIST GEFEIERT
Ende Mai feierten die evangelischen Geroldshäuser Konfirmandinnen und Konfirmanden ihr Fest der Konfirmation – aus Platzgründen nicht in ihrer eigenen Kirche, sondern in der katholischen St. Thomas Morus Kirche. Die evangelische Gemeinde hatte um Nutzung der größeren Räumlichkeiten gebeten, damit möglichst viele Familienmitglieder und Gäste an der Feier teilnehmen konnten. Die katholische Kirchengemeinde sagte sofort und unkompliziert ihre Unterstützung zu.
Neuer Pfarrer in solidum Frank Elsesser feierlich eingeführt
Pfarrvikar Frank Elsesser wurde mit Wirkung zum 1.Mai 2025 von Bischof Franz Jung zum Pfarrer in Solidum im Pastoralen Raum Würzburg links des Mains ernannt. Seit 2022 ist er bereits als Pfarrvikar im Raum tätig. Seinen Wohn- und Dienstsitz hat er in Kirchheim.

Wunderbar geschaffen - Weltgebetstag der Frauen 2025
Kia orana! So begrüßen sich die Menschen auf den Cookinseln. Es bedeutet: Ich wünsche dir, dass du lange und gut lebst, dass du leuchtest, wie die Sonne und mit den Wellen tanzt. Unter dem Motto „Wunderbar geschaffen“ haben in diesem Jahr Frauen von den Cookinseln den Weltgebetstag vorbereitet.

Feinsinniges Klangerlebnis beim „Jazzkonzert“ mit Duo Clarino
In der stimmungsvollen Atmosphäre der katholischen Kirche St. Thomas-Morus erlebte das Publikum ein außergewöhnliches Konzert: Das Duo Clarino – bestehend aus Matthias Ernst an der Klarinette und Wolfgang Kriener am Kontrabass – präsentierte ein imposantes Jazzkonzert, das ganz ohne technische Verstärkung auskam und dadurch eine besonders persönliche Klangwelt eröffnete.
Die beiden Musiker bewiesen eindrucksvoll, wie facettenreich diese ungewöhnliche Besetzung sein kann. Mal dialogisch, mal kontrapunktisch, verbanden sich Klarinette und Kontrabass zu einem harmonischen Ganzen. Besonders beeindruckte das Zusammenspiel der beiden – sensibel, präzise und stets aufeinander abgestimmt.
Das hochkonzentrierte Publikum folgte dem Spiel mit gespannter Aufmerksamkeit. Die Musiker verstanden es, durch ihre Vielseitigkeit und ihr musikalisches Feingefühl eine tiefe Faszination zu erzeugen – ein intensives Konzerterlebnis, das lange nachhallte.
Abgerundet wurde der gelungene Abend durch das Engagement der fleißigen Helferinnen und Helfer, die das Publikum rundum verwöhnten. Der Erlös dient der Finanzierung der Kosten der kürzlich abgeschlossenen Renovierung des Kirchenensembles.
Ein Termin zum Vormerken: Am 4. Oktober 2025 findet das nächste Konzert mit HOT & COOL und wunderbarer Tango- und Klezmer Musik statt.
Text: Monika Ehrhardt
Fotos: Bernhard Wiehl
Sei ein Original und keine Kopie! - Firmung in unserer Untergliederung
Zum ersten Mal war der neue Weihbischof Paul Reder in unserer Untergliederung zur Firmung. In diesem Jahr war der Gottesdienst in Eisingen.
40 jungen Christen aus Eisingen, Kist, Waldbrunn, Kirchheim, Kleinrinderfeld und Moos hat Weihbischof Paul Reder das Sakrament der Firmung gespendet. Er ermutigte sie, ihre eigenen Talente und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einzubringen und nicht andere wie etwa Influenzer kopieren zu wollen. „Du bist ein Original“, rief er den Firmlingen zu, „du wirst mit den Begabungen gebraucht, die Gott dir geschenkt hat!“ Die Kraft des Heiligen Geistes wird die Gefirmten auf ihrem Lebensweg begleiten und stärken, er macht sie groß. Auf die oft schlechten Botschaften anderer, die uns klein machen, sollten wir nicht hören und auch selbst andere nicht klein machen.
Der Firmung ging ein halbjähriger Vorbereitungskurs voraus, in dem sich die Jugendlichen mit verschiedenen Glaubensthemen beschäftigten. Zugleich engagierten sie sich aber auch im praktischen Dienst für andere. Sie besuchten zum Beispiel das St. Josefs-Stift, teilten Lebensmittel in der Tafel aus oder sammelten für das Tierheim.
Zwei Jugendgottesdienste in Kist und in Waldbüttelbrunn wurden mit den Firmlingen gestaltet, viele haben auch die Gelegenheit genutzt, die Jugendkirche im Kilianeum zu besuchen. Dort war auch wieder eine Gruppe im Dunkelcafé „Blind Date“.
Beim Firmgottesdienst waren neun Geschwister der Firmlinge als Ministranten im Einsatz, musikalisch gestattet wurde er von Alfred Döll an der Orgel und einer Spontanband aus Eisingen, Kist und Waldbrunn.
Text und Fotos: Bernd Müller, Verantwortlicher für die Firmvorbereitung

Wenn Musik Brücken schlägt: Von Brasilien bis "Blue Bossa"
Musikalische Weltenreise für einen guten Zweck

Sternwallfahrt zum Sulzdorfer Kreuz
Die Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft St. Petrus der Fels hat eine lange Tradition und hat auch in diesem Jahr eine große Resonanz gefunden. Michael Flörchinger hat dazu einige Bilder gemacht und einen kleinen Bericht verfasst.

Choräle und Kantaten modern inszeniert
Das Duo MarimPiano fasziniert und lässt Musikgenres verschwimmen und hat mit neu interpretierten Chorälen und Kantaten für begeisterte Stimmung beim Geroldshäuser Publikum gesorgt.

Bischof besucht Pastoralen Raum Würzburg links des Mains
Im März besuchte Bischof Franz Jung auch unseren Pastoralen Raum und nahm sich Zeit für die Begegnung mit Haupt- und Ehrenamtlichen aus unseren 21 Gemeinden.