logo st benedikt

Im März besuchte Bischof Franz Jung auch unseren Pastoralen Raum und nahm sich Zeit für die Begegnung mit Haupt- und Ehrenamtlichen aus unseren 21 Gemeinden. 

Viel Mühe haben sich die Kinder des Geroldshäuser Kindergartens gemacht, um den Brunnen vor der Kirche zu schmücken.

Wir haben viele Veranstaltungen für Familien in unserem Pastoralen Raum zusammengestellt. Sei dabei!

Die Kindermetten sind immer ein Höhepunkt des Jahres. Viel Mühe und Geduld ist erforderlich, damit es eine so schöne Feier wird und alles gelingt.

Ein Fest für alle Sinne war Erntedank in unseren Gemeinden. Die Altäre waren reich geschmückt mit Früchten und Erntegaben. Beim Familiengottesdienst in Kirchheim brachten die Kindergartenkinder Leben und Bewegung in den Gottesdienst. 

Ein wunderschönes Konzert, das sein Publikum ab dem zweiten Ton mitgerissen hat. Wahre Vollblutmusiker, die ihre diversen Musikinstrumente mit viel Leidenschaft und Leichtigkeit beherrschen. Singstimmen, die in unterschiedlichen Tonlagen das Lebensgefühl der Iren transportieren können und die grüne Insel mit all ihren Facetten sofort fühlbar machen. Dazu ehrenamtliche Pfarrgemeindemitglieder, die dem Besucher ein wahres Wohlfühlprogramm boten. Das war das Konzert der Black-Velvet-Band in der katholischen Pfarrei St. Thomas Morus in Geroldshausen.

Zum Palmsonntag wird es auch für den Esel von Weihnachten noch einmal aufregend, denn er trägt Jesus zum Einzug in Jerusalem. Im Kindergottesdienst zu Beginn der Karwoche haben die Kinder die Geschichte selbst mitgestaltet.

Unter dem Motto "Kinder stärken - Kinder schützen" haben die Sternsinger unserer PG wieder den Neujahrssegen in die Häuser unserer Gemeinden getragen und Geld für Kinder in Indonesien und für Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt gesammelt. 

Nicht nur für die Ernte dankten die Gottesdienstbesucher am ersten Oktobersonntag. Große Freude gab es auch, weil beim Familiengottesdienst sieben neue Ministrant/innen eingeführt werden konnten.

Gläubige aus allen acht Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaften füllten die Kirchheimer Kirche beim gemeinsamen Gottesdienst und der damit verbundenen Einführung von Pfarrvikar Frank Elsesser und Gemeindeassistentin Maria Düchs. Auch Religionslehrerin Margarete Huth, verantwortlich für die  Erstkommunionkatechese, stellte sich den Gemeinden vor.

Das Würzburger Quartett INSWINGTIEF hat mit seinem neuem Programm aus Eigenkompositionen in der gut besuchten St. Thomas Morus Kirche in Geroldshausen das Publikum begeistert. Vom ersten Ton an waren die Besucher begeistert dabei und genossen den Abend in angenehmem Ambiente. Der Erlös dient der weiteren Renovierungsmaßnahmen an der Dorfkirche.

60 Jahre katholische Kirche in Geroldshausen waren ein Grund zum Feiern. Mit einem Jahr Verspätung konnte es nun endlich gefeiert werden. Gabi Flörchinger hat dazu einen Bericht verfasst.

­