Unser Seelsorgeteam
Pfarradministrator
Pfarrer Dr. Jerzy-Andrzej Jelonek
Zuständigkeiten
Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Kreuz Christi
Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft Sankt Petrus-Der Fels
Tel.: 09306 / 1244
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Pfarrbüros
Kirchheim
Anschrift
97268 Kirchheim
Rathausstraße 3
Öffnungszeiten
- Di und Mi 09.00 - 12.00 Uhr
- Do 15.00 - 18.00 Uhr
Kontakt
- Tel. 09366/ 522
Fax. 09366/ 982 921
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Kleinrinderfeld
Anschrift
97271 Kleinrinderfeld
Pfarrer-Walter-Straße 3
Öffnungszeiten
- Di 10.00-12.00 Uhr
- Do 10.30-12.00 Uhr
Kontakt
- Tel. 09366/ 257
Fax. 09366/ 981067
Mail: pfarrei.kleinrinderfeld@bistum-wuerzburg>
Pfarrgemeinderat 2018 - 2022
Gaubüttelbrunn
Pfarrgemeinderat St. Stephanus
Vorsitzende
- Gisela Eidel
Stellvertretender Vorsitzender
- Günter Valentin
Weitere Mitglieder
- Gertrud Hammond
- Peter Füller
Geroldshausen/ Uengershausen
Pfarrgemeinderat St. Thomas Morus
Vorsitzender
- Herr Adalbert Pecht
Stellvertretende Vorsitzende
- Herr Thomas Behr
Weitere Mitglieder und deren Aufgabenbereiche
- Frau Sonja Pichl, Schriftführerin
- Herr Hubert Meder, Vertretung iim Dekanatsrat
Kirchheim
Pfarrgemeinderat St. Michael
Vorsitz des Pfarrgemeinderates
- Frau Magdalena Hümpfner,
- Herr Manuel Krass,
- Herr Marco Merkert
Schriftführerin
- Frau Martina Milke
Weitere Mitglieder
- Frau Anna-Maria Cartschau
- Frau Veronika Langner
- Herr Kevin Merkert
Kleinrinderfeld
Pfarrgemeinderat St. Martin
Pfarrgemeinderatsvorsitzender
- Helmut Fuchs
Weitere Mitglieder
- Ralf Kiesel (Verantw. Internet und Pfarrbrief)
- Heinz-Georg Keller
- Maria Keller
- Richard Grimm
- Inge Appel-Fuchs
- Frank Heß
Was ist ein Pfarrgemeinderat?
Alle 4 Jahre wird der Pfarrgemeinderat durch die Gemeindemitglieder gewählt. Das Gremium besteht aus dem Pfarrer als Seelsorger und Leiter der Kirchengemeinde und bis zu 15 weiteren Mitgliedern sowie den hauptamtlich der Gemeinde tätigen Seelsorgern. Hinzu kommt noch ein Vertreter der Kirchenverwaltung als Gast. Ein Mitglied des Pfarrgemeinderates nimmt auch als Gast an den Sitzungen der Kirchenverwaltung teil.
Der Pfarrgemeinderat steht für eine lebendige Gemeinde und der Realisierung des Heilsauftrages der Kirche. Seine Aufgabe ist es, in allen Fragen der Pfarrgemeinde betreffend, beratend und/oder beschließend zu wirken. Er unterstützt den Pfarrer und berät ihn in seinen Aufgaben. Dabei werden Fragen zur/zum Liturgie, Caritas, Musik, Hausbesuche, Mission, Gottesdienst und verschiedener Projekte besprochen.
Der Pfarrgemeinderat ist ein Organ des Laienapostolates, wird in eigener Verantwortung tätig und trifft Beschlüsse. In wichtigen Bereichen werden Sachausschüsse gebildet, denen auch Nichtmitglieder angehören können. Die Sitzungen des Pfarrgemeinderates sind in der Regel öffentlich und finden mindestens 4 mal im Jahr statt.
Kirchenverwaltung 2019 - 2024
Gaubüttelbrunn
Kirchenverwaltung St. Stephanus, Gaubüttelbrunn
Kirchenpfleger
- Herbert Kämmerer, Tel. 09336 / 601
Weitere Mitglieder
- Herr Pfarrrer Dr. Jerzy Jelonek
- Roswitha Zöller
- Hildegard Engert
- Karl Lesch
Geroldshausen/ Uengershausen
Kirchenverwaltung St. Thomas Morus, Geroldshausen
Kirchenpfleger
- Herr Roland Glaser
Weitere Mitglieder der Kirchenverwaltung
- Herr Pfarrer Dr. Jerzy Jelonek
- Frau Monika Ehrhardt (Schriftführerin)
- Frau Hanna Nadler
- Herr Lothar Streb (Kontakt Pfarrgemeinderat)
Kirchheim
Kirchenverwaltung St. Michael
Bei der Wahl zur Kirchenverwaltung im November 2018 standen keine Kandidaten zur Verfügung. Ab Januar 2019 gibt es daher baw. keine
Kirchenverwaltung in der Pfarrei St. Michael.
Kleinrinderfeld
Kirchenverwaltung St. Martin
Kirchenpfleger
- Herr Herbert Kratzer
Weitere Mitglieder
- Walter Öchsner
- Thomas Scheuermann
- Ruben Hörner
Moos
Kirchenverwaltung St. Nikolaus
Mitglieder
- Herr Pfarrer Dr. Jerzy Jelonek
- Stefan Deppisch, Kirchenpfleger, Tel. 09366 7674
- Norbert Beck
- Magda Ehrnsberger
- Otto Gärtner
- Richard Haaf
- Ludwig Neckermann
- Walter Neckermann
- Wolfgang Steigerwald
Was ist eine Kirchenverwaltung?
Alle 6 Jahre wird durch die Katholiken einer Pfarrei das Verwaltungsgremium der Kirche gewählt. Zusammen mit dem Pfarrer als deren Vorstand vertritt dieses Gremium rechtlich die Kirchenstiftung. Ein Mitglied dieses Gremiums wird zum Kirchenpfleger, zur Kirchenpflegerin bestimmt. Die Aufgabe des Kirchenpflegers ist die Kassen- und Rechnungsführung des Kirchenstiftungsvermögen. Dazu kommen noch weitere Aufgabengebiete, welche sich je nach Größe der Pfarrei unterschiedlich gestalten können.
Die Kirchenstiftungsordnung legt genau fest welche Aufgaben die Kirchenverwaltung zu erfüllen hat. Diese beginnen bei der Beschlußfassung des Haushaltsplanes und reichen von der gewissenhaften, sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens bis hin zur Überwachung des beschlossenen Budgets. Aber auch die Führung des Inventarverzeichnisses, Beschaffung von Inneneinrichtungen der Kirchen, Ausstattung von Diensträumen, Abschluss von Arbeitsverträgen gehören genauso zu den Aufgaben, wie die Beantragung von
Zuschüssen oder die Bestimmung über die Verwendung von freiwilligen Zuwendungen. Nicht zu vergessen sind die Beratungen und Beschlüsse von notwendigen Baumaßnahmen.
Ausschüsse
Gemeinsamer Sachausschuss
Der gemeinsame Ausschuss setzt sich aus jeweils 2 Vertretern der örtlichen Pfarrgemeinderäte (in der Regel sind dies die Vorsitzenden und die stellvertretenden Vorsitzenden) und dem Team der Geistlichen zusammen. Er tagt ca. 3-4 mal pro Jahr und beschließt gemeinsame Angelegenheiten.
Vorstand
- Vorsitzende: Herr Helmut Fuchs (Pfarrgemeinderat Kleinrinderfeld)
- Stellvertretende Vorsitzende: Frau Gisela Eidel (Pfarrgemeinderat Gaubüttelbrunn)
- Schriftführer: Herr Hubert Meder (Pfarrgemeinderat Geroldshausen)
- Leiter der Pfarreiengemeinschaft: Herr Pfarrer Doktor Jerzey Jelonek
Mitglieder
- Frau Veronika Langner (Pfarrgemeinderat Kirchheim)
- Herr Marco Merkert (Pfarrgemeinderat Kirchheim)
- Frau Gisela Eidel (Pfarrgemeinderat Gaubüttelbrunn)
- Herr Günter Valentin (Pfarrgemeinderat Gaubüttelbrunn)
- Frau Irmgard Neckermann (Pfarrgemeinderat Moos)
- Frau Gudrun Beck (Pfarrgemeinderat Moos)