logo st benedikt

 

Fränkisch-musikalische Einstimmung in den Advent
adventliches Benefizkonzert zu Gunsten der Kirchenrenovierung St. Thomas Morus

Hans und Lissy Heiligenthal aus Hofstetten verzauberten das Geroldshäuser Publikum mit seltenen Instrumenten, alten fränkischen Hirten- und Weihnachtsliedern und Mundart-Anekdoten. Das dezent und ansprechend geschmückte Ambiente von Innenhof und St. Thomas Morus Kirche verstärkte dieses wohlige Gefühl zur Einstimmung in die adventliche Vorweihnachtszeit. Der Erlös des Benefizkonzertes kommt den anstehenden Renovierungsarbeiten an den Dächern und dem Innenhof des Pfarrzentrums zu Gute.

Den Musikern gelang es, sich problemlos und unaufdringlich auf ihre Zuhörer einzustellen. Schäfer- und Hirtenweisen erwachten zum Leben, wenn Bockpfeife (fränkisch-böhmischer Dudelsack), Gemshorn und Sackpfeife (altdeutscher Dudelsack) ertönten. Alte Instrumente wie der Psalter mischten sich mit zeitgenössischen Instrumenten und sorgten für ungewöhnliche und vielfältige Klangfarben, die den Kirchenraum wundervoll ausfüllten. Mit ihren angenehmen Stimmen trug das Ehepaar traditionelle fränkische Lieder und eigene Arrangements vor und zeigte die Vielfalt adventlichen Liedgutes. Dazu las Hans Heiligenthal aus seinem Band mit Gedichten und Geschichten in fränkischer Mundart. Er lud, mal schmunzelnd, mal lyrisch, zum Nachdenken über die heilige Advents- und Weihnachtszeit ein.

Dank fleißiger Helfer bewirtete die Kirchengemeinde ihre Gäste mit Glühwein und Gebäck und trug auf ihre Weise zu einem stimmungsvollen Abend bei. Nachdem in diesem Jahr bereits das Innere des Pfarrheims renoviert werden konnte, stehen nun die Ertüchtigung der Dächer und Renovierung des Innenhofes an. Das Gebäudeensemble wurde im Jahr 1960 vom Architekten Schilling in Form eines Zeltes errichtet. Es symbolisiert das neue Zuhause der katholischen Flüchtlinge, die nach dem Krieg Aufnahme in dem evangelisch geprägten Ort fanden.

Das Publikum dankte den Musikern mit einem herzlichen und langanhaltenden Schlussapplaus und freut sich bereits heute auf weitere Konzerte, die für das Jahr 2018 geplant werden.
Text: M. Ehrhardt

 vergrößern D. Pawelczyk



­