logo st benedikt
25 jähriges Priesterjubiläum Pfarrer Hans Thurn am 23.02.2016 –

Pfarrer Hans Thurn

 25 Jahre Priester

Der Jubilar wurde in Straubing geboren. Er studierte Katholische Theologie in Würzburg und Rom. Auf den Tag genau vor 25 Jahren wurde Pfr. Thurn im Dom zu Würzburg vom damaligen Bischof Dr. Paul-Werner Scheele zum Priester geweiht.

Er wählte für diesen Tag (2. Kor. 9,7)

                              „Gott liebt den fröhlichen Geber“

Die erste Kaplanstelle trat Thurn in Hofheim an. Anschließend wurde er bei seinem heutigen Festprediger Pfr. Josef Wirth in Bad Neustadt (Mariä Himmelfahrt) mit der Seelsorge in der dortigen Justizvollzugsanstalt betraut. 1994 wurde er Pfarrer von Lengfurt, Homburg und Trennfeld, 1996 zusätzlich Pfarradministrator von Kreuzwertheim. Ab 1998 war Thurn Pfarrer von Bad Bocklet, Aschach, Steinach  sowie Kuratus von Windheim, ehe er 2006 in die Pfarreiengemeinschaft Laufach wechselte. Seit September 2011 betreut er als Seelsorger die Pfarreiengemeinschaft  St. Petrus der Fels, zu der die Pfarreien Kirchheim mit Filialen in Moos, Geroldshausen und Uengershausen, sowie Kleinrinderfeld und Gaubüttelbrunn mit insgesamt 3.923 Katholiken gehören.

 Festgottesdienst

Mit einem Festgottesdienst am Dienstag, den 23.02.2016 um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael in Kirchheim feierte Pfarrer Hans Thurn sein 25jähriges Priesterjubiläum. Anschließend waren Gäste und Bevölkerung zu einem Empfang ins Pfarrheim eingeladen.

Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Pfr. Thurn die Konzelebranten Dekan Paul Julian (Waldbüttelbrunn), Pfr. Josef Wirth, Pfr. Michael Rompf, Pater Leo Beck und Pfr. Klaus König. Desweiteren Pfr. Michael Fragner und Ulla Manske, Vertrauensfrau der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Reichenberg-Uengershausen, die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen, Frau Margit Rotter, Geschäftsführerin Diözesanbüro Würzburg, die Vertreter der politischen Gemeinden, Prof. Dr. Dr. Dieter Feineis  (ehem. Pfr. von Röllfeld) und Edgar Berthold, ehem. Kunstlehrer am Gymnasium. Nicht zuletzt die Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine, die Ministranten aus den Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft, die Chöre Männergesangverein, Kirchenchor und die Gruppe SingSalaSwing aus Kirchheim die mit ihren Gesangseinlagen einen würdigen Rahmen für die Gottesdienstfeier bildeten.

 Die Festpredigt stellte Pfr. Josef Wirth unter das Thema „Priester im Gottesvolk“  - mit dem Ziel, immer noch geläufige Vorstellungen zu korrigieren -. Priester wird man für die Gemeinde und steht als Pfarrer mitten in ihr, wie sie auch ist. Aufgabe des Seelsorgers ist steten Kontakt innerhalb und außerhalb der Kirche mit den Gemeindemitgliedern zu halten (mit all ihren Licht- und Schattendasein für beide Seiten), diese einzubinden und den Glauben vorzuleben.

 Dekan Paul Julian hob in seinen Ausführungen für das Dekanat links des Maines hervor, dass Jesus selbst den höchsten Dank in der Eucharistiefeier schenkt und der Segen Gottes über das Leben und Wirken von Pfr. Thurn auch weiter walten wird.

Für die Pfarreiengemeinschaft dankte Adalbert Pecht. Pfarrer Thurn hat die Herausforderung angenommen und gemeistert und ist seiner Berufung treu geblieben. Für die geleistete Seelsorge überreichte er einen Reisegutschein.

 In Vertretung von Bgmst. Björn Jungbauer sprach zweiter Bgmst. Edwin Engert für die politische Gemeinde Kirchheim und im Namen von Bgmst. Schäfer auch für Geroldshausen die Grußworte. Engert hob das große historische Wissen Pfr. Thurns hervor. Seine intensiven Nachforschungen zur Ermordung des Gaubüttelbrunner Euthanasie Opfers Joseph Eidel seien beispielhaft für die Teilnahme am politischen Gemeindeleben genannt. Für beide Gemeinde übergab Engert ein Geldgeschenk.

Zum Abschluss gratulierte Bettina Schäfer für die örtlichen Vereine und überreichte einen Buchgutschein und eine CD seines Lieblingsvereins FC Bayern.

 Einladung

Mit einem Vergelt`s Gott dankte Pfr. Thurn den Konzelebranten, allen Gottesdienstbesuchern, besonders dem Organisten Johannes Windmeisser,  den Dirigenten Georg Fleck (Männergesangverein) und Bettina Schäfer (Kirchenchor und SingSalaSwing) für die musikalische Gestaltung, sowie allen Helfern im Vorder- und Hintergrund.

Im Namen der Pfarreiengemeinschaft lud er zu einem Stehempfang mit Imbiss ins Pfarrheim ein. Bei der gut besuchten Veranstaltung  entwickelte sich ein reger Austausch bei guten Gesprächen. Mit dem Eintrag ins Gästebuch von Pfarrer Thurn würdigten die Gäste die Arbeit ihres Pfarrers.

­