logo st benedikt

Nicht nur für die Ernte dankten die Gottesdienstbesucher am ersten Oktobersonntag. Große Freude gab es auch, weil beim Familiengottesdienst sieben neue Ministrant/innen eingeführt werden konnten.

"Herr Jesus Christus, gerne werden wir Ministranten. Wir beginnen unseren Dienst mit Freude. Wir wollen uns um Gemeinschaft und Freundschaft bemühen. Wir wollen hilfsbereit sein und unseren Dienst am Altar zuverlässig tun. Lass uns immer mehr verstehen, was wir tun und feiern. Begleite uns auf unserem Weg. Amen."

Mit diesem Gebet haben sechs Mädchen und ein Junge ihren Dienst als Meßdiener begonnen. Vorbereitet wurden von Helena Beinert haben sie sich seit dem Weißen Sonntag vorbereitet. Sie überreichte den neuen Minis auch das von Claretinerpater Callistus gesegnete Ministrantenkreuz. Die Gemeinde begrüßte sie mit Applaus. 

Der Gottesdienst wurde von Kindergottesdienstteam gemeinsam mit Gemeindereferent Bernd Müller vorbereitet und zusammen mit der Singgruppe Come together gestaltet. Die Landfrauen hatten den Hauptaltar prächtig mit Feldfrüchten gestaltet. Diese wurden ergänzt von Körbchen mit Brot für die anschließende Agape. Gemeindereferent Bernd Müller forderte die Gottesdienstbesucher, zu überlegen, für was sie dankbar sind und dies auf ausgeschnittene Papierfrüchte zu schreiben.  Die Vorbereitungsgruppe sammelte diese Beiträge und klebte sie auf die Plakate auf dem Altar.

Fotos: Christian Scheuermann

­