logo st benedikt

Am 20. Februar ist nun auch der Pastorale Raum Würzburg links des Mains errichtet durch Domkapitular Dekan Stephan Gessner errichtet worden. Moderator ist Pfr. Dr. Jelonek, Koordinator Gemeindereferent Bernd Müller. Bilder und einen ausführlichen Bericht finden sie unten.

Der Pastorale Raum Würzburg links des Mains macht sich auf den Weg 

Einundzwanzig Kerzen schmückten am Abend des 20. Februar die Stufen zum Altar in der Hettstädter Sixtuskirche. Jede davon stand für eine Gemeinde, die Teil des Pastoralen Raums Würzburg links des Mains sein wird. Aus allen Gemeinden nahmen Vertreter der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen teil, ebenso viele Bürgermeister. Am Beginn des Gottesdienstes verlas der Würzburger Dompfarrer, Domkapitular Stephan Gessner, feierlich die Errichtungsurkunde des Pastoralen Raumes im westlichen Landkreis mit insgesamt 19500 Katholiken. Die Untereinheiten des Pastoralen Raumes Würzburg links des Mains werden die Pfarreiengemeinschaften ,,Heiliger Benedikt zwischen Tauber und Main, Helmstadt", Sankt Kilian Würzburg-West, Waldbüttelbrunn und die Untergliederung Eisingen-Kirchheim bilden. Als sogenannte Teampfarrer werden Berthold Grönert, Dr. Jerzy-Andrzej Jelonek und Pfarrer Dr. Paul Julian ,,in solidum" zusammenarbeiten, also die Seelsorge solidarisch, als Team versehen.

Ehe Domkapitular Gessner das Errichtungsdekret verlas, ließ Gemeindereferent Bernd Müller die Genese des Pastoralen Raumes Revue passieren. Bei der Pastoraltagung 2017 in Schmerlenbach begannen die Planungen. Bald wurde die Frage ,,Sind wir eher Stadt oder eher Land?" als Kriterium für den Zuschnitt der Räume im Würzburger Umland diskutiert. Es folgten Besuche von Bischof Franz und weiteren Verantwortlichen der Diözese im Dekanat. Nachdem Höchberg und Reichenberg sowie Zell, Margetshöchheim, Erlabrunn und Leinach der Stadt zugeordnet wurden, war im September 2019 der Zuschnitt des Pastoralen Raums klar. Aufbruchstimmung beim Team der Hauptamtlichen bewirkte 2020 eine Pastoraltagung in Himmelspforten und es bildete sich eine Steuerungsgruppe. Sorgen bereitet bis heute die Wiederbesetzung mehrerer vakanter Stellen. Im Juli 2021 konnten auf einem Treffen in Helmstadt zusammen mit den Ehrenamtlichen die Unterstrukturen des Pastoralen Raums Würzburg links des Mains festgelegt werden. Zudem wurden Pfarrer Dr. Jelonek zum Moderator des Pastoralteams und Gemeindereferent Bernd Müller zum Koordinator bestimmt.

Dass mit der Errichtung des neuen Pastoralen Raums nicht Überkommenes konserviert werden soll, sondern es darum geht, sich auf Neues einzulassen, machte Domkapitular Gessner in seiner Predigt deutlich. Gerade angesichts der aktuellen Erschütterungen in der Kirche, angesichts der Schlagzeilen und Negativmeldungen der vergangenen Monate, müsse es darum gehen, sich in die Gesellschaft - auch in die nichtkirchliche - einzubringen, Zeugnis abzulegen und Hoffnung zu bringen - und zwar, sagte Gessner ,,nicht, indem wir mit dem, was schon immer war, einfach weitermachen, das wird über kurz oder lang nicht funktionieren, die Vielzahl der Kerzen macht uns die Größe dessen, was hier auf uns zukommt, bewusst!" Vielmehr gehe es um die Frage: ,,Was braucht die Welt, wo können wir den Menschen, ob kirchlich geprägt oder nicht, etwas Gutes tun, und so eine eigene Ahnung von unserer Hoffnung, unserem Glauben geben?" Das sei kein einfacher und bequemer Weg. Die Errichtung des Pastoralen Raums in Hettstadt sei auch ein Prüf-Kriterium, ob nur eine Überschrift gewechselt werde, oder ob es gelingt, den Glauben weiterzugeben - ,,nicht nur für uns in der Kirche, sondern so, dass sich andere fragen: ,,Welche Hoffnung haben die, was macht ihre Überzeugung aus?"

Im Anschluss stellte Pfarrer Dr. Jelonek als neu ernannter Moderator das künftige Pastoralteam vor: Neben den Teampfarrern und Gemeindereferent Bernd Müller als künftigem Koordinator der pastoralen Arbeit gehören dem Pastoralteam Pfarrvikar Stefan Vuletic, Diakon Walter Servatius und die Pastoralreferenten Brigitte Zecher und Sebastian Volk an. Hinzu kommen drei Ordensleute aus Würzburg: Gemeindereferentin Schwester Katharina-Elisabeth Glombik von den Ritaschwestern, der Claretiner Kaplan Prasanna Biji, und Pater Jerry Paravakkal aus dem Karmelitenkloster. Ehrenamtliches Mitglied in der Steuerungsgruppe ist Reinhard Nixdorf. Die Steuerungsgruppe unterstützen zudem Margit Rotter als Leiterin des Dekanatsbüros in Würzburg und der Gemeindeberater Claus Schreiner. 

,,Jeder ist wichtig, wertvoll und einmalig", sagte Pfarrer Dr. Jelonek. ,,Durch die verschiedenen Gnadengaben sind wir berufen, Gott und unseren Nächsten zu dienen. Sie zu lieben, achten und schätzen. Das alles bewirkt der eine Geist. Das ist der Geist der Einheit und Gemeinschaft - der Heilige Geist." Und so freue er sich, sagte Pfarrer Dr. Jelonek, ,,zusammen mit Ihnen auf dem Weg Gottes zu bleiben und gemeinsam mit Ihnen allen zu gehen und gemeinsam in die Zukunft zu schauen."

Am Ende der Messe, die musikalisch von einer Bläsergruppe aus Hettstadt gestaltet wurde, erhielten alle Vertreter der Gemeinden jeweils eine Kerze auf der die Landkarte des Pastoralen Raums abgebildet war.

Bericht: Reinhard Nixdorf

Fotos vom Errichtungsgottesdienst: Susanne Mott

­