logo st benedikt

Am Sonntag, dem 24. September 2017 feierte die Pfarrei Kirchheim ihr Patrozinium. Der Gottesdienst um 10:15 Uhr wurde vom Nepomukchor gestaltet.

Der Nepomukchor besteht aus dem Kammerchor St. Alfons, Würzburg, dem Kirchenchor St. Vitus, Rottendorf und dem Kirchenchor St. Michael, Kirchheim.

Dieser Gemeinschaftschor wurde im Jahr 2010 von unserer Dirigentin Frau Iva Slancovà ins Leben gerufen und hatte seinen 1. Auftritt bei einer Chorreise Ende Mai 2010 im Dom zu Budweis (Tschechien), der Heimat unserer Dirigentin. Ebenso sang dieser Chor seit dem Jahr 2013 an Kiliani in der Neumünsterkirche in Würzburg, oder wie auch im Jahr 2016, mit dem Budweiser Domchor zusammen bei der Nepomukfeier im Neumünster, mit anschließender Lichterprozession zur alten Mainbrücke.

Natürlich sangen wir unsere Messen auch in unseren Heimatkirchen in Würzburg, Rottendorf und Kirchheim.

Der Kirchenchor St. Michael wurde am 08. Oktober 1974 von Pfarrer Karlheinz Hofmann gegründet. Es waren 21 Personen anwesend. Erster Dirigent war Herr Lothar Kunkel. Er dirigierte von Oktober 1974 bis Juli 1996. Ab September 1996 bis Juli 1997 war Herr Sebastian Kennerknecht unser Dirigent. Im September 1997 begann Herr Johannes Windmeißer als Dirigent bei uns. Unser letzter Auftritt mit ihm war der 2. Weihnachtsfeiertag 2005. Nach einem Jahr Pause konnten wir im Juli 2007 Frau Iva Slancovà als Dirigentin gewinnen.

Im Dezember 2013 erkrankte Frau Slancovà an Krebs. Sie hat die Krankheit lange bekämpft und war voller Lebensmut. Bis zum Frühjahr 2017 hielt Iva bei uns Chorproben. Nach längerem Krankenhausaufenthalt ist sie dann am 30. Juli 2017, mit erst 46 Jahren, im Hospiz des Juliusspitals verstorben.

Wir Chormitglieder sind sehr traurig und vermissen unsere Iva.

In den ersten Jahren des Kirchenchores gab es keinen Vorstand. Im Jahr 1978 übernahm Frau Barbara Gottlieb die Funktion eines Vorstandes. Im Jahr 1985 übergab sie dieses Amt an Frau Evelyn Fleischmann. Ab Februar 2002 bis heute führte Frau Monika Pötzl den Kirchenchor, anfangs zusammen mit Frau Anne Röder und Herrn Alfred Bätz.

Der Kirchenchor St. Michael bestand zum Schluss nur noch aus 12 Personen, in jeder Stimme 3 Sänger. Nachwuchs findet sich leider nicht. So beschlossen die Sängerinnen und Sänger bei einem Beisammensein am Dienstag, den 12. September 2017 die Auflösung des Chores zum Oktober 2017.

Wir sangen am Sonntag, den 24. September 2017 an unserem Patrozinium St. Michael mit dem Nepomuk Chor die Messe breve No. 7CDur aux chapelles von Charles Gouned in der alten Kirche St. Michael Kirchheim. Diese Messe hatte Herr Prof. Dr. Bernhard Janz mit uns einstudiert. Er dirigierte uns an diesem Tag und spielte die Orgel. Nach dem Gottesdienst am Sonntag traf sich der große Nepomukchor mit seinen Gästen zu einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrsaal.

Monika Pötzl, Vorstand

­