logo st benedikt

"Bei mir bist du groß!" lautet das Motto der Kommunionvorbereitung in Anlehnung an die Geschichte vom Zöllner Zachäus. An den letzten beiden Januarsonntagen haben sich zwölf Kommunionkinder in Kleinrinderfeld und elf in Kirchheim vorgestellt und den Gottesdienst mitgestaltet.

Darunter sind auch jeweils zwei Kinder aus Gaubüttelbrunn und Geroldshausen, ein Kind kommt aus Moos.

Bei ihrer Vorstellung hefteten die Kinder Blätter mit ihrem Namen und Bild an einem Baum, der als Plakat bzw. ausgeschnitten aus Holz am Altar stand. "Wie die Blätter mit dem Baumstamm verbunden sind, so seid ihr mit Jesus verbunden!" griff Pfarrer Dr. Jelonek das Motiv in seiner Predigt auf. Er lud sie ein, oft den Gottesdienst zu besuchen: "Jesus ist euer Freund, er freut sich, wenn ihr kommt!" Zugleich ist der Baumstamm ein Hinweis auf die Geschichte vom Zöllner Zachäus im Lukasevangelium. Da Zachäus ebenso klein wie unbeliebt war, versteckte er sich auf einem Baum, um Jesus sehen zu können. Doch Jesus hat ihn nicht übersehen und als er mit ihm Mahl hielt, kehrte Zachäus sein Leben um.

In beiden Gottesdiesten trugen die Kommunionkinder die Kyrie-Rufe und Fürbitten vor. Leider konnten in Kirchheim wegen Quarantäne drei Kinder nicht selbst teilnehmen. Die Gottesdienste wurden von Müttern der Kommunionkinder vorbereitet. Im vorangegangenen Elternabend hatten die Eltern verschiedene Aufgaben aufgeteilt, darunter auch die Gestaltung von Gruppenstunden.

Nachdem Gemeindereferentin Melanie Greier nun im Mutterschutz ist, hat ihr Kollege Bernd Müller nun die Verantwortung für die Vorbereitung der Kommunionkinder übernommen. Er hat auch in Kirchheim zusammen mit Lea aus Kist (Querflöte) einen Teil des Gottesdienstes musikalisch gestaltet.

Der Weiße Sonntag wird am 1. Mai um 9.00 in Kirchheim und um 11.00 Uhr in Kleinrinderfeld gefeiert.

Fotos Kirchheim: B. Sambeth. 
Fotos Kleinrinderfeld: S. Popp

­