logo st benedikt

Ende Mai feierten die evangelischen Geroldshäuser Konfirmandinnen und Konfirmanden ihr Fest der Konfirmation – aus Platzgründen nicht in ihrer eigenen Kirche, sondern in der katholischen St. Thomas Morus Kirche. Die evangelische Gemeinde hatte um Nutzung der größeren Räumlichkeiten gebeten, damit möglichst viele Familienmitglieder und Gäste an der Feier teilnehmen konnten. Die katholische Kirchengemeinde sagte sofort und unkompliziert ihre Unterstützung zu.

In ökumenischer Verbundenheit wurde so ein besonderes Zeichen des Miteinanders gesetzt. Die gastfreundliche Geste erinnert auch an die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg: Damals stellte die evangelische Gemeinde den katholischen Flüchtlingen ihre Kirche für Gottesdienste zur Verfügung. Diese gegenseitige Unterstützung lebt nun in umgekehrter Richtung weiter.

Die feierliche Zeremonie wurde von Pfarrerin Elise Badstieber gestaltet. Für die jungen Konfirmierten war es ein unvergesslicher Tag in würdiger Atmosphäre.

So schreibt Pfarrerin Badstieber: „Im Namen der evangelischen Kirchengemeinde bedanke ich mich herzlich bei der katholischen Kirchengemeinde Geroldshausen, dass wir so unkompliziert unsere Konfirmation in den Räumen von St. Thomas Morus feiern durften!  Ich freue mich über das Miteinander und die Gastfreundschaft und wünsche Gottes Segen für den weiteren gemeinsamen Weg!“

Text: Monika Ehrhardt
Foto: Evang. Kirchengemeinde Geroldshausen

­