logo st benedikt

Ein gelungenes Crossover-Konzert mit Florian Meierott erlebten die Besucher in der vollbesetzten Geroldshäuser Kirche als Auftakt zum Kirchenjubiläum und Pfarrfest. Monika Ehrhardt hat dazu einen Bericht verfasst.

Der Meistergeiger Florian Meierott mit seiner Violine und Tatjana Hubert am Klavier haben mit ihrem harmonischen Zusammenspiel das Geroldshäuser Publikum begeistert. Sie führten durch Jahrhunderte von Musikgeschichte und quer durch die Pop-Szene. Mit selbstgemachter Dekoration und Leckereien trugen die ehrenamtlichen Helfer zu einem rundum gelungenen Frühsommer-Abend bei. Der Erlös der Veranstaltung fließt in den Eigenanteil der anstehenden Dachrenovierung ein.

Leichtfüßig und elegant vermittelten die beiden Musikgenies schwierigste Passagen. Trotz nur weniger Vorproben verstanden sie es, sich auf unterschiedliche Musikgenres und das aufmerksame Publikum einzulassen. Dabei führte Florian Meierott geschickt von einem klassischen Mozartstück über zu einem Punksong der Toten Hosen. Beides stimmig, beides in seiner Wirkung nicht zu unterschätzen, beides wunderschön. Wen interessierte da schon der Unterschied zwischen ernster oder Unterhaltungsmusik. Hier wurde harmonisch miteinander vereint, was gute Musik ist. Atemlos durch die Nachtmusik – der Titel war Programm. Zur Krönung reihte sich das Publikum als summendes, drittes Instrument von selbst ein. Besser ging es nicht!

Auch das bezaubernde Ambiente des Kirchensembles mit Innenhof schaffte Feststimmung. Wieder hatten fleißige, ehrenamtliche Hände zusammengearbeitet und ein stimmiges sowie faszinierendes Konzert für das Publikum zu ermöglichen. Genuss für alle Sinne inklusive. Der Erlös des Konzertes trägt zum Eigenanteil der Pfarrei bei, der für die Dachsanierung am Kirchenensemble anfällt. Die Renovierungsarbeiten starten noch diesen Sommer.
Alle Fotos: Bernhard Wiehl

­