logo st benedikt
Ferienprogramm der KöB –

Schon traditionell beteiligte sich das Team der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) Kirchheim am Ferienprogramm der Gemeinde.

Organisatorin Katharina Götz - unterstützt durch Büchereileiter Jürgen Renner und Andrea Firmbach - hatte sich in diesem Jahr das Motto ‚Picknick im Grünen' ausgedacht.

Als die 19 teilnehmenden Kinder am Pfarrheim eintrafen, war jedoch zunächst ‚Arbeit' angesagt, denn ein großer Teil des Picknicks musste zuerst vorbereitet werden.
Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und erhielten ihre Aufgaben, z. B. Obst und Gemüse putzen und schnippeln, Fruchtspieße stecken, Dip anrühren, Nudelsalat zubereiten.

Anschließend zog die Gruppe mit dem Bollerwagen zum Spielplatz Karolinenruhe.

Beim Kuh-Stall-Spiel ging es turbulent zu und beim Teebeutelweitwurf – mit dem Mund – war Geschicklichkeit gefragt. Das Kutscherspiel erforderte Konzentration, damit der Einsatz nicht verpasst wurde.

Dass danach das Picknick ein voller Erfolg war, versteht sich von selbst.

Der Nachmittag endete beim gemeinsamen Völkerballspiel, bei dem sich die Kinder nochmal richtig austoben konnten.

­